Artikel vom 26. März 2011
Newsletter SturaSitzung vom 03.11.2009
Inhalt
- Kooperation
- Spielenacht
- neue Thekenkühlung FPM
- Berichte aus den Referaten
- Wa(h)l-Werbung
- Berichte aus den Gremien
Kooperation
Eine Versicherungsgesellschaft möchten Beratungsseminare für Studenten anbieten und im Gegenzug den StuRa finanziell unterstützen. Betont wurde von beiden Seiten, dass es wichtig ist, dass es hier sich nur um Beratung handelt und keine Verträge o.Ä. abgeschlossen werden. Es wurde außerdem diskutiert, inwieweit die Unterstützung bestimmter Veranstaltungen sinnvoll sei. (z.B. Sportfest, mit HM-Stand) Das Referat BAföG & Soziales kümmert sich um das weitere Verfahren und bringt in Erfahrung, ob Interesse bei den Studenten besteht und in welchem Rahmen dieses Beratungsangebot stattfinden könnte.
Spielenacht
Der StuRa führt die Spielenacht 2010 durch und wird dabei von den FSR unterstützt. Die Spielenacht ist ein Ereignis, welches im nächsten Jahr schon zum sechsten Mal stattfinden wird. Alljährlich im Januar kann man einen ganzen Abend in der Mensa mit Gesellschaftsspielen verbringen. Neben dem „freien“ Spiel werden jedes Jahr Turniere veranstaltet, dieses Jahr in Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mikado und Uno. Der Termin ist der 15.1.2010. Die Spielenacht wird vom StuRa, teilweise auch von den Fachschaften und dem StuWe finanziert.
neue Thekenkühlung FPM
Die Thekenkühlung des Studentenclubs FPM ist während der Semesterferien kaputt gegangen & lässt sich nicht mehr reparieren. Da die Rücklagen des FPM für eine Neuanschaffung nicht ausreichen, unterstützt der StuRa diese Neuanschaffung mit 400€.
Berichte auf den Referaten
Lehre und Studium
Die Schulung zur Prüfungsberatung wurde erfolgreich durchgeführt und wurde von den Teilnehmern gut angenommen. Eine weitere Schulung der Studienkommissionsmitglieder und Senatoren ist geplant.
Öffentlichkeitsarbeit
Dieses Semester feiern wir 20 Jahre Studentenrat. Geplant sind eine Ausstellung, Vorträge und eine Party im PEB.
Verkehr
Wenn die Linie 51 mal wieder überfüllt ist oder Verspätung hat, sollen Fotos gemacht werden und zum Nachweis an die CVAG geschickt werden. Inzwischen beschweren sich auch schon andere Fahrgastgruppen außer den Studenten. Wünschen würden wir uns Durchsagen an der Zenti, wenn 2 Busse da sind, weil einer Verspätung hatte, zu Stoßzeiten mehrere oder Busse alle 5 min. fahren lassen.
Sport
Die Angebote werden sowohl von Studenten als auch von Mitarbeitern sehr gut genutzt. Deshalb gibt es z.T. Kapazitätsprobleme (finanziell, mit Kursleitern etc.) Es wird angestrebt, die Kurse, in welchen die Gebühren erhöht wurden, wieder zu den ursprünglichen Preisen anzubieten. Ein Gespräch mit dem Rektor diesbezüglich steht allerdings noch aus. Für das WS sind geplant: Dodgeballturnier (übernimmt evtl FSR Wiwi); Snowboardfreestyle Da Matthias Damm als Referent sein Amt demnächst niederlegt, werden neue Mitarbeiter für das Referat gesucht.
In- und Ausländer
Das Fußballturnier war erfolgreich und ist gut angekommen. Außerdem wurde die Bezeichnung des Referats in Internationale Studierende geändert.
BAföG & Soziales
siehe Kooperation. Außerdem hat das Referat hat einen neuen Mitarbeiter (Marco Krüger) und neue Öffnungszeiten (siehe Webseite).
Finanzen
Die Abrechnungen der FSR sind noch nicht vollständig fertig, da sie teilweise noch nicht eingereicht wurden. Für die neue Legislatur werden neue Finanzer gesucht, da es bis dahin nur noch 6 Wochen sind, wurde Marco Unger vorläufig als Stellvertreter verlängert.
Hochschulpolitik
Letztes Wochenende war eine Sitzung der Konferenz sächsischer Studienräte. Nähere Informationen unter: http://www.kssnet.de/ Der Hochschulpakt wird wahrscheinlich noch um ein Jahr verlängert, danach werden aber
wahrscheinlich Stellen abgebaut. Es wurde eine Solidarisierung des StuRa mit den protestierenden Studierenden in Österreich beschlossen. (nähere Infos z.B. unter: http://unsereuni.at/) Die Ziele der Studierenden entsprechen denen die wir auch als StuRa verfolgen. Bisher wurden die Hochschulen Münster, Heidelberg, Potsdam und Niederrhein zeitweise von Studierenden besetzt die sich mit den schlechten Studienbedingungen nicht abfinden wollen. An dieser Stelle soll auch nochmal auf die Demo für eine demokratische Bildungspolitik am 24.11. 2009 in Leipzig verwiesen werden. Weitere Informationen gibt es im Protokoll bzw. auf Nachfrage bei Marco Unger (Referent Hochschulpolitik).
Wa(h)l-Werbung
Da das Wahllokal dieses Jahr in der Reichenhainer Str. sehr ungünstig liegt, (SR7 im Weinholdbau) soll es 3 große Wale als Werbung geben. Außerdem werden mehr Wahlkabinen benötigt und eine Auflistung der Kandidaten soll außen vor dem Wahllokal aufgehängt werden (wenn möglich). Diese Anfragen werden an den Wahlausschuss weitergeleitet.
Bericht aus den Gremien
CSN-Ordnung
Der StuRa muss durch das neue Gesetz seine CSN Ordnung neu fassen. Es wurde über eine Nutzervertretung im CSN-Team diskutiert, letztendlich aber die Ordnung in der vorliegenden Form bestätigt.
IUZ – Beirat
Elisabeth und Leman wurden erneut entsendet, suchen aber Nachfolger. Wenn sich niemand findet, bleiben sie im Amt.
Senat
Das Treffen des vorläufigen Senats kam nicht zustande. Da die Art und Weise, des Ablaufts für rechtswidrig gehalten wird, wurde nach einer Diskussion beschlossen, gegen das Vorgehen zu klagen.
Senatorenschulung
Am 17./18.11. findet eine Schulung für alle neuen studentischen Senatoren statt. Diese wird vom StuRa gemäß vorgelegter Kalkulation unterstützt.
Wohnheimsprecherordnung
Die Wohnheimsprecherordnung wurde von den Verantwortlichen in Zwickau angenommen und soll zur Verwaltungsratsitzung (17.11.) zur Abstimmung kommen. Soweit zur letzten Sitzung,
bei weiteren Fragen kannst du dich per Mail oder persönlich an den
StuRa wenden.
Viele Grüße,
Beate vom Referat Öffentlichkeitsarbeit
Posted in Newsletter on Mär 26, 2011