Pressemitteilung vom 24. Januar 2023
Strohmeier erneut zum Rektor gewählt
Am 24. Januar 2023 hat der Erweiterte Senat Professor Gerd Strohmeier erneut zum Rektor der Technischen Universität Chemnitz gewählt. Damit hat sich die Hochschule entschieden, den transparenten Kurs, der alle Statusgruppen im Blick hat, fortzuführen.
„Wir freuen uns über die Wiederwahl Strohmeiers und hoffen darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe fortsetzen zu können“, so Marius Hirschfeld, Mitglied des Student_innenrats und des Erweiterten Senats. Der neue alte Rektor steht vor mannigfaltigen Herausforderungen hinsichtlich der weiteren Universitätsentwicklung. „Die Studierendenzahlen sind seit 2018 erheblich gesunken. Die Gründe dafür sind bekannt – jetzt müssen Strategien her, diesen Trend umzukehren. Diese fehlen bislang“, urteilt Hirschfeld.
Auch die kontinuierliche Verbesserung der Studienqualität ist ein zentraler Punkt der kommenden Amtszeit. „Die Systemakkreditierung kann nur der Anfang für qualitativ hochwertige Studiengänge sein. Bei der strukturellen Überarbeitung aller Studiengänge sollte das neue Rektorat die Fakultäten stärker als bisher an die gemeinsamen Spielregeln erinnern, damit dies nicht erst in der letzten Instanz, die über die Akkreditierung entscheidet, passiert“, so Greti Kneita, Mitglied der Siegelvergabekommission. Bisher wird die Einhaltung der Regularien hinsichtlich Qualität und Studierbarkeit vor allem in dieser Kommission durchgesetzt.
„Wir freuen uns, die TU Chemnitz auch zukünftig mit dem Rektorat Strohmeier gestalten zu können und werden dabei auch weiterhin die Studis als Daseinsberechtigung einer jeden Hochschule in den Fokus der Arbeit des Rektors stellen“, so Hirschfeld abschließend.
Für Rückfragen steht Ihnen Marius Hirschfeld unter 0171/6261949 sowie hopo@stura.tu-chemnitz.de gerne zur Verfügung.
Posted in Pressemitteilungen, Referat Hochschulpolitik, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Jan 24, 2023