Article from March 26, 2011
Newsletter SturaSondersitzung vom 24.11.2009
Inhalt
- FPM
- Unterstützung studentischer Initiativen
- Initiativentag
- Berichte aus den Referaten
- Berichte aus den Gremien
- Wahlen
- Sonstiges
FPM
Thomas Müller wurde als neuer Clubchef bestätigt.
Unterstützung studentischer Initiativen
Der StuRa beschließt die finanzielle Unterstürzung des internationalen Wasserballturniers. Die Fahrkosten für die Teilnahme von 13 Studenten an den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Geräteturnen in Dresden wurden erstattet.
Initiativentag
Die Studentenverbindung „Teutonia“ möchte am Initiativentag teilnehmen. Dieses Thema wurde kontrovers diskutiert. Einerseits soll der Initiativentag natürlich offen sein für studentische Gruppierungen, andererseits wurden Bedenken über die politische Ausrichtung der Studentenverbindung geäußert. Unter anderem ist es Frauen nicht gestattet, Mitglied zu werden. In einer geheimen Abstimmung sprach sich der StuRa gegen eine Teilnahme der Studentenverbindung „Teutonia“ am Initiativentag aus. Es wurde außerdem dargestellt, dass der Studentenrat nicht zwingend jede Gruppierung, die
sich beim Initiativentag vorstellt, unterstützt. Der Initiativentag findet am 8.12. im Foyer der Orangerie statt. Ca. 40 studentische Initiativen der TU Chemnitz werden sich mit ihrem Programm vorstellen und informieren Interessierte über ihre Veranstaltungen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Der StuRa freut sich über möglichst viele interessierte Besucher.
Berichte aus den Referaten
Lehre und Studium
Es wurde ein Brief, bezüglich der Unrechtmäßigkeit der Anwesenheitspflicht, an den Prorektor für Lehre und Studium geschrieben. Bis zur Sitzung gab es noch keine Reaktion. Inzwischen ging ein Schreiben diesbezüglich an alle Dekane & Studiendekane, welches auf diesen Sachverhalt hinweist. Für Interessierte liegt das Dokument auf der StuRa-Seite unter
"Aktuelles". Senatorenschulung und Studienkommissionsschulungen waren sehr erfolgreich. Es wurde außerdem eine Schulung für Mitglieder der Fakultätsräte gefordert, um auch hier eine optimale Vorbereitung für die Aufgaben und Rechte in diesem Gremium zu gewährleisten. Ein derartige Schulung wurde bereits von mehreren Seiten angefragt. Es wird überlegt, ein Sitzungstool für die Durchführung, Vor-& Nachbereitung von Sitzungen zu testen, welches auch die Stadt Chemnitz verwendet. Zunächst soll ein Angebot eingeholt werden. Bei Interesse könnte es auch von den Fachschaftsräten verwendet werden.
Hochschulpolitik
Es waren ca. 150 Studenten aus Chemnitz am 24.11.2009 mit in Leipzig zur Demonstration "Keine Stimme ohne uns" . Insgesamt wurden ca. 10 000 Teilnehmer aus ganz Deutschland gezählt. Diese Aktion stieß in den Medien auf eine große Resonanz. Die Demonstration wandte sich gegen die Hochschulrektorenkonferenz, die sich als "die Stimme der Hochschulen" sieht, obwohl sie tatsächlich nur die Rektoren und Präsidenten vertritt. Außerdem setzten sich die Demonstrationsteilnehmer für ein gebührenfreies Studium und eine Reform der Bachelor-/Master-Studiengänge ein. Der derzeit an unserer Universität stattfindende Bildungsstreik wurde von engagierten Studenten ohne Beteiligung des Studentenrates ins Leben gerufen. Trotz alledem solidarisierte sich der Studentenrat in einer Pressemitteilung mit den Streikenden und unterstützt sie mit Material und Erfahrung.
Finanzen
Am 4.12. findet eine Schulung für die neu gewählten Fachschaftsfinanzer statt. Die Fachschaften sollen, sobald sie gewählt haben, ihre Finanzer bei Robert Gerstenberger anmelden. Da Robert Gerstenberger nicht wieder in den StuRa gewählt wurde, ist die Stelle des Finanzers ab der Konstituierung des neuen StuRa vakant.
BAföG & Soziales
Ein Seminar mit einer Versicherungsberatung ist geplant, muss aber wahrscheinlich verschoben werden, weil sich die betreffenden Ansprechpartner nicht melden. In Dresden fand ein Seminar zu Organizing statt. Entsprechende Unterlagen gibt es bei Robert Gerstenberger.
Öffentlichkeitsarbeit
Idee, um die Arbeit des StuRa transparenter zu gestalten: ein öffentlicher Kalender mit den wichtigsten Terminen, wie StuRa Sitzungen, Treffen der Referate, Schulungen usw. Das Referat ÖA möchte dies vorab testen Die Idee stieß auf Zustimmung, allerdings muss ein sinnvolles System gefunden werden, welches auch programmunabhängig arbeitet. Die Kalkulation für die am 10.12. geplante Märchennacht wurde einstimmig angenommen. Gezeigt werden ab 20 Uhr die Filme "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Väterchen Frost". Die Kalkulation für die Party anlässlich 20 Jahre StuRa wurde bestätigt. Am 4.12. findet eine Party im Peb statt. Das Studentenwerk kümmert sich ums Buffet. Auch hier werden noch
Helfer für den Auf- und Abbau gesucht. Der Rektor wird angefragt, ein paar Worte zu sagen, außerdem sollen Leute aus dem alten Studentenräten angefragt werden, eine kleine Rede zu halten, aus dem aktuellen StuRa wird Marco Unger etwas sagen. Eventuell wird es im Nachgang noch Veranstaltungen wie etwa Podiumsdiskussionen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums geben. Derzeit ist nicht genug Personal vorhanden, um dieses zeitnah durchzuführen. Im Bezug auf eine Ausstellung zur Arbeit des StuRa wurde der Vorschlag gebracht, Teile der Leipziger Ausstellung auszuleihen. Leute für eine Podiumsdiskussion wurden angefragt. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.
Verkehr
Weiterhin gilt die Devise: Fotos machen bei übervollen Bussen und an die CVAG senden. Im StuRa gibt es demnächst auch spezielle Beschwerdeformulare. Aktuelle Informationen dazu gibt es wie immer unter http://www.stura.tu-chemnitz.de.
Es wurde der Vorschlag gemacht, an der Haltestelle vor der RH 35/37 einen Beschwerdebriefkasten aufzustellen, da es dort die meisten Probleme gibt. Dieser Vorschlag soll weitergeleitet werden. Wenn in Bussen die Haltestellen nicht angesagt werden, kann man sich direkt an den Busfahrer wenden und ihn bitten, diese zu aktivieren.
Berichte aus den Gremien
StuWe
Die restlichen zu überarbeitenden Ordnungen, unter anderem die Beitragsordnung, wurden beschlossen. Diese enthalten eine ganze Reihe neuer Rückerstattungsmechanismen. Nähere Informationen dazu gibt es im Studentenwerk. Ein Student hat einen Speiseplan mit Fotos erstellt und es wird überlegt, diesen einzubinden. http://www.tu-chemnitz.de/~fnor/mensa/
Wahlen
Die Fakultätsräte haben sich konstituiert. In der Chemie und beim Maschinenbau wurden allerdings zur Dekanwahl studentische Gäste mit der Begründung, Wahlen seien Personalangelegenheiten und damit geheim, von diesem Teil der Sitzung ausgeschlossen. Einige andere Gäste wiederum durften bleiben. Dieses Vorgehen widerspricht aber nach Auffassung des StuRa dem SächsHSG. Es ist wichtig, dass solche Wahlen öffentlich stattfinden, um Diskussionen zu den Kandidaten zu ermöglichen.
Sonstiges
Inzwischen haben sich alle Fachschaftsräte konstituiert und ihre Vertreter für den StuRa gewählt. Damit stellt sich die Frage, wann sich der neue StuRa konstituiert. Im Wesentlichen gibt es 2 Meinungen dazu: Zum einen sollte er sich so schnell wie möglich konstituieren, weil der alte nur noch aus 8 Mitgliedern besteht, deren Amtszeit außerdem regulär im April abgelaufen wäre. Es haben schon neue StuRa-Mitglieder nachgefragt. Die Abläufe könnten auch über "learning by doing" gelernt werden. Zudem steht es Altmitgliedern frei sich weiterhin als Gäste einzubringen. Darüberhinaus werden mindestens fünf Mitglieder des aktuellen StuRa auch Mitglied des neuen Stura sein. Das Know-how ginge damit nicht verloren sondern würde lediglich um 27 Meinungen erweitert. Entscheidungen stünden damit wieder auf breiterer Basis.
Die andere Seite bringt als Argumente, dass es für "die Neuen" erst eine Schulung geben müsste, wozu im Moment niemand Zeit hat. Außerdem müsste damit sofort ein neuer Finanzer gefunden werden.
Posted in Newsletter on Mar 26, 2011